Zurück zur Startseite
3. April 2017

Wir sind das Original! Auf geht’s, Freunde – Bundestagswahlkampf!

2017 sind die Wähler*innen aufgerufen, über die zukünftige Politik in der Bundesrepublik abzustimmen. Ich bin Steve Rauhut geboren in Hamburg, der zweitschönsten Stadt Deutschlands, und ich kann euch sagen, liebe Genoss*innen: Ich habe etwas vor in diesem Jahr!

 

Ich bin am 11. März zum Direktkandidaten der Partei DIE LINKE für den Bezirk Mitte gewählt worden. Dafür bin ich dankbar und freue mich auf die schöne Aufgabe, gemeinsam mit meinem Team die Wähler*innen von unseren Inhalten und Antworten auf drängende Fragen zu überzeugen.

 

Mit einem jungen, ideenreichen Team haben wir 2016 bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus ein sensationelles Ergebnis im Wahlkreis 4 erreicht: Aus dem Stand konnten wir das Erststimmenergebnis verdreifachen (von 6,5 % auf 19,1 %).

Mit kreativen Wahlkampf-Aktionen wie #Träumweiter (Sprühkreide-Schriftzug) im öffentlichen Straßenland), Steve-O-Mat, RICHTIG RAUHUT und dem Kiezmobil haben wir viele Menschen für unsere Inhalte begeistern können. Jetzt wollen wir nachlegen.

Die Herausforderungen für die Umsetzung einer sozial verantwortlichen Politik liegen auf der Hand: Wir brauchen mehr Gerechtigkeit in diesem Land, und hier ist linke Politik gefragt. Nicht mehr länger als Stichwort- und Ideengeber für andere, sondern in Regierungsverantwortung. Wir sind das Original!

Als LINKE stehen wir für eine Politik, die den Menschen wieder in den Mittelpunkt des Handelns stellt. Ein solidarisches Gemeinwesen setzt bei den Bedürfnissen der Schwächsten an. Für bezahlbaren Wohnraum brauchen wir neue bundespolitische Gesetze als steuernde Rahmenbedingungen. Gentrifizierende Luxusmodernisierung ist unsozial! Angemessen bezahlte Arbeit und ein sozial gerechtes Steuersystem sind unabdingbar für eine Rente, die einen Lebensabend ohne Armut garantiert. Lasst uns unserer Verantwortung gegenüber jüngeren Mitbürger*Innen gerecht werden, indem wir uns für eine sozial-ökologische Zukunft einsetzen: mit einem klaren Bekenntnis zu Abrüstung, konsequenter Friedenspolitik und einem offenen, lokal und global solidarischen Europa. Hass und Ausgrenzung gegenüber geflüchteten Menschen sind nicht hinnehmbar. Eine neue Kultur des Miteinanders erwächst aus einer gemeinsamen Anstrengung von Staat, zivilgesellschaftlichem Engagement, der Bereitschaft zur Integration in eine offene Gesellschaft und zu gleichberechtigtem Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung. Wir als LINKE müssen uns als die modernen, progressiven Kräfte zeigen, die wir sind. Wer, wenn nicht wir, soll sich für einen vollkommen neuen Arbeitsbegriff einsetzen, der aus der Einführung eines bedingungsloses Grundeinkommens entstehen kann? Wer sonst denkt den menschlichen, sozial gerechten Staat in einer zukünftigen, immer stärker vernetzten, digitalisierten Welt? Die Antwort ist klar. Politisch bedeutet dies: DIE LINKE wählen.

Lasst uns eine bessere Zukunft jetzt beginnen.

Ich freue mich darauf.

Herzliche Grüße

Steve Rauhut