Besuch bei Moabit Hilft

Heute war unser Verordneter Fabian Koleckar, der für uns im Integrationsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Mitte sitzt, bei Moabit hilft e.V. zu Gast. Er sagt dazu:

"Heute war ich (endlich) einmal zu Gast bei Moabit hilft e.V..
Endlich, da ich es in den vergangenen Monaten nicht geschafft hatte, bei dieser wichtigen Moabiter Institution vorbeizuschauen.
Der Besuch, dem eigentlich das Thema Räumlichkeiten gewidmet war, wandelte sich schnell in ein Gespräch, was mehr Fragen aufwarf, als dass es sie beantwortete.
Mir ist Dank Diana Lucienne klar geworden, dass wir als BVV annähernd keine Ahnung haben, was in Sachen Situation von Geflüchteten in Mitte so vor sich geht.
Von schlimmen Zuständen in Hostels, in denen viele untergebracht sind, bis hin zur Frage "Warum gibt es keine Vernetzung durch das Bezirksamt unter den Initiativen?" war alles dabei.
Ich habe mir einen gewaltigen To Do-Katalog mitgenommen, den ich nun mit meiner Linksfraktion in der BVV Berlin-Mitte, aber vor allem mit den Akteur*innen vor Ort abarbeiten möchte.
BVVler sind schließlich dazu da um den menschen zu helfen und nicht die Verwaltung zu beschäftigen.

Vielen Dank, Moabit Hilft!"