Online-Angebote in Zeiten von Corona

Online-Videokonferenz
Landwirtschaft ist systemrelevant: Von Corona zu einem krisenfesten Ernährungssystem
am Mittwoch, den 22. April 2020, ab 19:00 Uhr

In Zeiten der Corona-Pandemie wird unsere Abhängigkeit von einer funktionierenden Land- und Ernährungswirtschaft sichtbar. Die Lebensmittelversorgung der Bevölkerung wird selbstverständlich als „systemrelevant“ eingestuft. Dabei zeigen und verschärfen sich bereits bestehende Probleme, deren Lösung auch für eine soziale, ökologische und klimagerechte Landwirtschaft notwendig ist. Während Verarbeitungskonzerne (Schlachtereien, Molkereien) und der Einzelhandel aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Lebensmitteln hohe Gewinne einfahren, baut die Bundesregierung die Rechte von Beschäftigten ab. Auch die billige Warenproduktion für einen anonymen Weltmarkt und die rein profitorientierte globale Arbeitsteilung zeigen in der Krise ihre Anfälligkeit. Die Wende hin zu einer regionalen und nachhaltigen Versorgung ist daher dringender denn je.

Wir wollen mit euch diskutieren: Welche Maßnahmen bräuchte es jetzt, um Arbeitsrechte und Ernährungssouveränität gleichermaßen sicherzustellen? Bietet die Krise auch Möglichkeiten für eine gerechtere und ökologischere Landwirtschaft? Wie muss eine zukunftsfähige Agrarpolitik aussehen?

Referent*innen:

> Katharina Varelmann (Peco Institut & Initiative Faire Landarbeit)
> Christian Rehmer (Leiter Agrarpolitik BUND)
> Moderation: Benjamin Luig

Termin:
Mittwoch, 22. April 2020  19:00 - 20:30

Format:
Webinar von 1,5 Stunden, die beiden Inputs werden über Facebook gestreamt inkl. der Fragen aus dem Publikum. Die anschließende Diskussion wird nicht übertragen.

Zugangsdaten:
Zoom-Meeting beitreten: https://zoom.us/j/99271746505
Meeting-ID: 992 7174 6505; Passwort: 773343

Virtual Film Festival 2020

Eine Reihe diverser Dokumentarfilme, ca. 60 bis 90 Minuten. Kostenloser Zugang bis min. 31. Mai 2020:

Online-Veranstaltungen der Rosa-Luxemburg-Stiftung kann man hier finden: