Unsere Anträge für die Oktober-BVV

In der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Mitte, die am 24.10. statt findet, werden wir folgende Anträge einbringen:

Nutzungsdauer der Kita Kiautschoustraße 10 verlängern

Der Jugendhilfeausschuss wurde informiert, dass das Bezirksamt der Verlängerung der Nutzungsdauer der Kita Kiauschoustraße 10 nicht zustimmt und diese deshalb geschlossen werden soll. In Zeiten von Kitaplatzmangel ein unding. Deshalb verlangen wird, dass der Verlängerung der Nutzungsdauer zugestimmt wird.

Pilotprojekt entwickeln, um mehr Mädchen und junge Frauen für den Sport zu begeistern

Mädchen und Frauen sind im Vereinssport im Bezirk noch immer unterrepräsentiert. Durch dieses Pilotprojekt sollen Möglichkeiten entwickelt werden, mit denen mehr Mädchen und Frauen überhaupt zum Sport und zum Vereinssport kommen. Ein erfolgreiches Pilotprojekt kann dann als Prototyp für bezirksweite Maßnahmen genutzt werden.

Schulen über Angebot der Kiezsportlotsin informieren

Damit Schulen, und vor allem Sportlehrer, einfacher sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler zu Sportvereinen bringen können, ist es sinnvoll, wenn sie das Angebot der Kiezsportlotsin kennen und mehr nutzen würden.

Mitgliedschaft bei DIESE eG

Wir ersuchen das Bezirksamt zu prüfen, ob sich der Bezirk durch Mitgliedschaft an der Genossenschaft DIESE eG beteiligen kann.

Barrierefreiheit in Mitte herstellen!

In seiner Antwort auf die Große Anfrage „Barrierefreiheit in Mitte“ (Drucksache 2026/V) am 19.9.2019 hat das Bezirksamt deutlich gemacht, dass es bisher weder einen Überblick hat über die bestehenden Einschränkungen der Barrierefreiheit bei bezirklichen Einrichtungen noch irgendeine Planung, wie und bis wann diese Barrieren abgebaut werden. Mehr als elf Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenkonvention und mehr als zehn Jahre nach dem rechtskräftigen Beitritt Deutschlands zu dieser Konvention ist das ein untragbarer Zustand. Darum beantragen wir, dass das Bezirksamt einen Masterplan zur Herstellung der Barrierefreiheit erstellt.