Afrikanisches Viertel bekommt neue Straßennamen

In der brütenden Hitze eines frühen Sommers wurde am 19. April in der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Mitte mit Stimmen der Linken, SPD, Grünen und Piraten die Straßenumbenennung im Afrikanischen Viertel beschlossen.

Es sollen

• die Lüderitzstraße in Cornelius-Frederiks-Straße,
  • der Nachtigalplatz in Bell-Platz,

umbenannt werden.

Die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion Anett Vietzke sagte dazu: „In unserem Demokratieverständnis ist es nicht mehr zeitgemäß Kolonialverbrecher mit Straßennamen zu ehren.“

Das Bezirksamt wird jetzt diesen Beschluss umsetzen. Einen genauen Zeitplan wird es nicht geben können, da Anwohner in den betroffenen Straßen ein Klagerecht haben.

Auf die Nachfrage unserer Fraktion hin, bot Bezirksbürgermeister von Dassel „Moabit hilft“bei der Frage von neuen Räumlichkeiten Hilfe an und will sich auch dafür gegenüber dem Berliner Immobilienmanagement (BIM) stark machen, wo es geeignete Räumlichkeiten gibt. Grund der Nachfrage war, dass „Moabit hilft“ Ende Juni ihre bisherigen Räumlichkeiten verlassen muss.

Zudem stimmt die BVV einstimmig bei Enthaltung der CDU dafür, dass das Bezirksamt dafür sorgt, dass eine Toilette für Menschen mit Behinderung in der Arminiushalle geschaffen wird. Es wurde weiterhin beschlossen, dass sich das Bezirksamt beim Senat dafür einsetzen wird, die geplante versuchsweise Anordnung von Tempo 30 auf der Leipziger Straße im Osten bis zum Spittelmarkt auszudehnen und geschützte Räume für homo- und transsexuelle Obdachlose in der Kältehilfe zu schaffen.

Andreas Böttger

Geschäftsführer der Linksfraktion in der BVV Berlin-Mitte