Ein starker linker Wahlkampf hat begonnen

In unserem Wahlkreis 75, wie er jetzt heißt, lagen 2009 alle vier „großen“ Parteien innerhalb von vier Prozentpunkten zwischen 20 und 24 Prozent. Die Vorausschätzung in diesem Jahr ist völlig offen. Unser Bezirk hat sich auch seit 2009 weiter verändert, die Extreme klaffen noch weiter auseinander. Die Altbaugebiete in Alt-Mitte und das Regierungsviertel heben in der sozialen Schichtung immer weiter nach oben ab. Für uns bedeutet dies, immer weniger Potenzial in diesem Bereich zu haben. Zugleich hat sich in Wedding und Tiergarten eine Stammwählerschaft herausgebildet – besonders in den sozial schwächsten Kiezen. Diese Stimmen brauchen wir auch, um ein gutes Ergebnis im Gesamtbezirk zu erzielen.

Unsere Hochburgen in Alt-Mitte sind natürlich unersetzlich und haben uns zur Abgeordnetenhauswahl das wichtige Direktmandat im Bezirk gebracht. Wir  setzen mit unserer guten Mitgliederstärke hier einen Schwerpunkt. Angesichts der Vielfalt in unserem Bezirk setzen wir auf einen ebenso vielfältigen Wahlkampf.

Wir brauchen einen langen Atem. Parallel zum Volksbegehren des Energietisches läuft die wichtige Phase des Vorwahlkampfs. Wir sind auf Straßenfesten sichtbar, nehmen an Veranstaltungen teil und suchen die Öffentlichkeit.

Zum Vorwahlkampf gehört auch, Menschen für den Wahlkampf zu gewinnen.  In den kommenden Wochen und Monaten ist die Zeit, Sympathisantinnen und Sympathisanten oder auch Neumitglieder anzusprechen, ob sie Interesse und Zeit haben, uns bei Wahlkampfaktivitäten zu unterstützen.

Die heiße Wahlkampfphase ist diesmal lang. Sie reicht vom Ende der Schulferien am 3.8. bis zum Wahltag am 22.9. Das sind sieben Wochen, die wir derzeit im Wahlstab planen und vorbereiten. Wir müssen mit unseren Kräften haushalten, um im Endspurt gerade die Unentschiedenen zu erreichen.

Neben den klassischen Formen von Wahlkampf wollen wir auch neue Ideen ausprobieren. Es soll Sitzmöglichkeiten und Getränke für ein ruhiges Gespräch an den Infoständen geben.  Wir wollen, ähnlich dem Hau-den-Lukas 2009, eine Mitmachmöglichkeit anbieten. Diese Attraktion hat im vergangenen Wahlkampf sehr erfolgreich gewirkt.

Wir werden am 31. August ein Sommerfest im Kreativhaus auf der Fischerinsel veranstalten. Als Hauptveranstaltung sehen wir zudem die LINKE Kinonacht am 20. September. Die Kinonacht war in den vergangenen Jahren sehr gut besucht und zog vor allem ein Publikum an, das sonst kaum zu Veranstaltungen unserer Partei kommt.

Wir werden das Internet stärker mit dem „analogen“ Wahlkampf verzahnen. Die Jugend-BO entwickelt zudem einen speziellen Jugendwahlkampf.

Tobias Schulze

Wahlkampfleiter