Neues Stadtteilzentrum im Wedding

mittendrin

Das im Paul Gerhardt Stift errichtete Zentrum für Generationen und Kulturen in der Müllerstraße wurde Ende November mit einem Stadtteilfest eröffnet.

Mit dem Stadtteilzentrum (STZ) soll ein neues Kapitel zur Entwicklung lebendiger Nachbarschaftsarbeit im evangelischen Paul Gerhardt Stift aufgeschlagen werden: Ein „Zukunftshaus Wedding“ als Ort der Begegnung soll es werden, offen für Jede und Jeden, unabhängig von Herkunft, Sprache und Religion.

Im Mittelpunkt wird die soziale und kulturelle Förderung der Umgebung vor allem durch zwei Programme stehen: Ein Nachbarschaftstreff und ein Familienzentrum, jeweils mit einer ganzen Reihe von Angeboten für Begegnung, Bildung und Beratung. Junge Familien, Seniorinnen und Senioren, Kinder und Jugendliche, Ehrenamtliche und andere interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.

Finanziert wurde der 1,4 Millionen Euro teure Umbau durch Mittel der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Stiftung Deutsche Klassenlotterie und über Eigenmittel.

Das „Zukunftshaus Wedding“ im Paul Gerhardt Stift umfasst auch andere Bereiche sozial-diakonischer Arbeit. Ab 2014 wird eine Kita hinzukommen, das Servicewohnen für Senioren bietet attraktives Wohnen in der Gemeinschaft. Ein weiterer, langjähriger Arbeitsbereich ist die psychosoziale Begleitung traumatisierter Flüchtlinge. Die derzeit 50 Plätze werden bis zum Ende des ersten Quartals 2014 auf etwa 103 Plätze ausgebaut. In einem ersten Schritt wurden im November schutzbedürftige Familien aus Serbien und Bosnien aufgenommen.

Im neuen Stadtteilzentrum sollen unterschiedliche Gruppen und Personen zusammenkommen, Erfahrungen einbringen und voneinander lernen können. Das neue Programm bietet vielfältige Beratungs- und Vernetzungsangebote: Kindertheaterkurse, Kreativer Kindertanz, Gymnastik und Entspannung für Frauen, Seniorentanz, Eltern-Kind-Kurse, eine Kreativ-Werkstatt für Kinder von 6-12 Jahren, Sprachlerngruppen, Ernährungskurse und anderes. Ab dem kommenden Frühjahr sollen weitere Angebote, insbesondere für Senioren im Stadtteil, dazu kommen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils sind eingeladen, sich an der Entwicklung des STZ zu beteiligen.

Auf der Website www.paulgerhardtstift.de finden sich die jeweils aktuellen Angebote. Weitere Informationen und Anforderung des Programms (1. Halbjahr 2014): Tel.: 45005 131, stadtteilzentrum@paulgerhardtstift.de

Rainer Scholz