S e c h s R i c h t i g e !

Die wiegen mehr als ein Lottogewinn - sechs Genossinnen und Genossen, die für die Berliner LINKE in den Bundestag gewählt worden sind. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihnen Kraft und Schwung für vier gute und erfolgreiche Jahre in der obersten Volksvertretung unseres Landes!

 

Die wiegen mehr als ein Lottogewinn - sechs Genossinnen und Genossen, die für die Berliner LINKE in den Bundestag gewählt worden sind. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihnen Kraft und Schwung für vier gute und erfolgreiche Jahre in der obersten Volksvertretung unseres Landes!

Halina Wawzyniak

geb. 1973 in Königs Wusterhausen, Jurustin, arbeitet als Anwältin, lebt jetzt in einer Kreuzberger Wohngemeinschaft, seit 2009 Mitglied des Bundestages, dort stellv. Vorsitzende des Rechtsausschusses, kämpft politisch und vertritt Kläger gegen die Hartz-Gesetze: “Hartz muss weg, Das ist Armut per Gesetz!” Sie will eine wirkliche soziale Grundsicherung für alle, engagiert sich besonders gegen Rassismus, Antisemitismus, Homphobie und Sexismus.

Azize Tank

geb. 1950, lebt seit 40 Jahren in Berlin, verheiratet, zwei Töchter, war 20 Jahre MigrantInnen-Beauftragte von Charlottenburg-Wilmersdorf, kandidierte 2013 als Parteilose für die LINKE., “damit Frieden und soziale Gerechtigkeit im Bundestag hörbar bleiben”.  Die Utopie der 63-Jährigen - eine “gesellschaftliche Altersrevolte”, die das Leben  auch im Alter lebenswert macht, mit neuen Formen von Zusammenarbeit und -leben der Generationen, Kulturen und Religionen”.

Gesine Lötzsch

geb. 1961 in Berlin, verheiratet, zwei Kinder, 1980 Abitur, Philologiestudium HU Berlin, ab 1985 Lehrerin Deutsch und Englisch, 1988 Promotion. 1984 SED, 1990 PDS, Mitgl. der BVV Lichtenberg, 1991 - 2001 MdA Berlin, seit 2002 MdB, direkte Wiederwahl 2005, Sept. 2005 - April 2012 stellv. Vorsitzende der Fraktion, Rücktritt von der Funktion aus persönlichen Gründen, 2013 zum 4. Mal als Direkt-Kandidatin wiedergewählt. Sie hält es mit Brecht: “Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.”

Stefan Liebich

geb. 1972 in Wismar, verheiratet, 1990 PDS, 1992 - 1995 Studium Betriebswirtschaftslehre, 1995 MdA Berlin, gewählt für Biesdorf, 2009 direkt gewählt als MdB in Pankow, so auch 2013. Neben der Arbeit im Wahlkreis Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee, nennt er sein besonderes Aufgabengebiet: Friedens-, Sicherheits- und Außenpolitik. Krieg stürzt Menschen und ganze Völker in Not und Tod, aber er löst keine Probleme! Stefan Liebich ist für die LINKE Mitglied des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag.

Gregor Gysi

geb. 1948, Rechtsanwalt, 1989 der erste Vorsitzende der PDS, 1990 Abg. der Volkskammer, vom 3. 10. 1990 bis 2002 direkt gewählter Abg. des Bundestages. Nach dem Zusammengehen von WASG und PDS erneut direkt gewählter Abg. des Bundestages, so auch 2005 und 2009. Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag hat auch 2013 sein Direktmandat erkämpft. Gysi am Wahlabend: “Wer hätte das 1990 gedacht, dass die LINKE nun drittstärkste politische Kraft im Bundestag ist!” Wir alle wissen um seinen gewaltigen Anteil an diesem Erfolg, den auch seine politischen Gegner anerkennen müssen.

Petra Pau

Seit 1998 arbeitet sie im Bundestag, zwei Wahlperioden schon als Vizepräsidentin. Auch 2013 hat sie das Direktmandat in Marzahn-Hellersdorf, wo sie seit 25 Jahren wohnt, für die LINKE errungen. Als sie 2003 mit Gesine Lötzsch - in jener Legislaturperiode die beiden einzigen Abgeordneten der LINKEN - gesetzliche Mindestlöhne forderte, wurden die beiden “linken Spinner” verlacht. Zehn Jahre später traute sich keine andere Partei ohne solches Thema in den Wahlkampf. Petra Pau fühlt sich in ihrem politischen Motto bestätigt: “rot, radikal, realistisch!”