Stadtteilkoordination – Brücke zwischen Verwaltung und Bürger*innen

Seit Jahresbeginn gibt es sie flächendeckend in Mitte: die Stadtteilkoordinationen (STK). Als Brücke zwischen Bezirksverwaltung und Bevölkerung dienen sie der Kommunikation, dem Feststellen lokaler Bedarfe und Probleme sowie der Förderung von Engagement, Vernetzung und Beteiligung der Bürger*innen.

Eine von drei STK, die zum Januar neu eingerichtet wurden, befindet sich im Nachbarschaftstreff in der Lützowstraße. Michael Klinnert ist hier als Ansprechpartner für die Bezirksregion Tiergarten tätig. Seine Rolle sieht er „als Support für das Engagement der Leute vor Ort, nicht als ihr Stellvertreter“. Als zum Beispiel die Mieter*innen eines Hauses an der Ecke Genthiner / Lützowstraße sich nach einem Eigentümerwechsel von Verdrängung bedroht sahen und sich organisierten, stellte die STK Räumlichkeiten für Veranstaltungen zur Verfügung und vermittelte den Kontakt zu Fachleuten. Zudem ist die STK am Aufbau des soziokulturellen Zentrums „Villa Lützow“ und an der Organisation des jährlichen Stadtteilforums beteiligt.

Bereits seit Mai 2016 besteht im KREATIVHAUS auf der Fischerinsel die STK in den Bezirksregionen Alexanderplatz und Regierungsviertel. Koordinatorin Sylvia Euler erklärt: „Die beiden Bezirksregionen unterscheiden sich durch ihre Heterogenität von anderen Bezirken. Zu den wichtigen Themen vor Ort zählen Kultur, Geschichte und Tourismus. Hinzu kommt die Gestaltung von öffentlichen Flächen, zum einen durch Bauvorhaben (etwa auf der Fischerinsel) und zum anderen durch die Nutzung von Grünflächen (Urban Gardening).“ Auch die Stadtteilkonferenz, die am 31. März in der Evangelischen Schule in der Wallstraße stattfindet, wird von der STK unterstützt.

Übrigens: Um das lokale Engagement auch finanziell zu stärken, sind die STK seit Januar mit Stadtteilkassen ausgestattet. Mit jeweils bis zu 500 Euro werden Aktionen, Veranstaltungen und Projekte gefördert, die das Zusammenleben im Stadtteil stärken. Bürger*innen, Gruppen, Vereine und Initiativen können die Förderung beantragen, über deren Vergabe ein ehrenamtliches Gremium entscheidet. Informationen zur Antragstellung erhält man vor Ort, die Kontaktdaten aller acht STK in Mitte sind auf der Website des Bezirksamtes zu finden.

Markus Wollina