Struktureller Benachteiligung von Frauen entgegenwirken

FrauSuchtZukunft e.V. wurde 1982 von Frauen für Frauen aus der Notwendigkeit heraus gegründet, suchtmittelgefährdeten und abhängigen Frauen Frei- und Schutzräume zu bieten, insbesondere für diejenigen, die strukturelle und/oder individuelle Gewalt in der Vergangenheit erlebt haben oder weiterhin erfahren. FrauSuchtZukunft befindet sich mit dem Cafe Seidenfaden, der Ambulanten Suchttherapie und den vielfältigen Arbeitsprojekten in der Mitte Berlins, gleich am Hackeschen Markt.

Die feministische Grundhaltung im Verein ist heute wie damals Ausgangspunkt für unsere diskriminierungs- und traumasensible Arbeit. Feminismus bedeutet für uns, struktureller Benachteiligung von Frauen entgegenzuwirken und sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen. Die Begegnung auf Augenhöhe, Empowerment und Parteilichkeit sind zentrale Werte unserer Arbeit.

Wir arbeiten mit Frauen in allen Phasen der Suchtmittelabhängigkeit: akzeptierend, ausstiegsorientiert und abstinenzstabilisierend. Wir verstehen Suchtmittelkonsum und süchtige Verhaltensweisen als individuelle Strategien, die Frauen entwickeln, um besondere Belastungen und Schwierigkeiten zu bewältigen. Diese sind in den gesellschaftlichen Strukturen mitbegründet, aber auch in der Biographie jeder einzelnen Frau zu sehen.

Unsere Angebote bilden ein engmaschiges Netz von niedrigschwelliger Beratung und Betreuung, Ambulante Suchttherapie, verschiedene Formen des Betreuten Wohnens für Frauen, Mütter und Kinder und vielseitige Angebote mit dem Ziel einer zeitnahen und nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt oder in andere Beschäftigungsmöglichkeiten.

Alle unsere Angebote machen es sich zur Aufgabe, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Frauen zu stärken, damit selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft möglich ist. Wir begleiten die Frauen bei der Entwicklung individueller Lösungsstrategien, indem wir ressourcenorientiert arbeiten und den Fokus auf ihre Stärken legen.

Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass Kinder aus suchtbelasteten Familien gesund und in einer verlässlichen Umgebung aufwachsen können und ihre Mütter alle Unterstützung bekommen, die sie benötigen.

Sowohl in unserer Arbeit mit den Frauen, Mädchen und Kindern, als auch unter uns Kolleginnen legen wir Wert auf ein Arbeitsklima, das zu eigenverantwortlichem und selbstbestimmtem Leben und Handeln anregt. Als sozialer Träger möchten wir eine Team- und Organisationskultur leben, die von Wertschätzung, Anerkennung und Vertrauen geprägt ist. FrauSuchtZukunft e.V. setzt sich als Träger der frauenspezifischen Suchtarbeit auch auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für die materielle und strukturelle Absicherung und Gleichstellung von Frauen ein.

Stefanie Hilke