Tobias Schulzes "spannende Arbeit" im Bundestag

Eigentlich sollte und wollte er Buchhändler werden, um in fünfter Generation den Buchladen der Familie väterlicherseits in Wernigerode zu übernehmen. Stattdessen fährt Tobias Schulze heute meist mit seinem Rennrad die 23 Kilometer von zu Hause in Friedrichshagen zum Jakob-Kaiser-Haus  und zurück. Der 38-jährige gebürtige Wernigeröder ist  wissenschaftlicher Mitarbeiter der Parlamentarischen Geschäftsführerin der Linksfraktion im Bundestag, Petra Sitte.

"Nach meiner Buchhändlerausbildung in Northeim begann ich ein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Karlshorst. Aber nach dem Vordiplom wusste ich: das ist nicht mein Leben", erklärt Tobias Schulze. Lieber wurde er dann dort der Vorsitzende der Studierendenvertretung, beschäftigte sich mit Hochschulpolitik, besuchte Politikseminare.

"Zu dieser Zeit bin ich wegen des NATO-Krieges in Jugoslawien in die PDS eingetreten, hatte gute Erinnerungen an die Partei, weil sie uns Anfang der 90-er Jahre in der schwierigen Antifa-Arbeit im Harz unterstützt hatte". Der zweifache Vater nennt sich selbst einen Pazifisten. 2001 war er einer der Gründer der aktiven und ideenreichen Jugendbasisorganisation "Peaceful Streetfighters" des Bezirksverbandes Mitte, die von anfangs zehn auf heute 50 Mitglieder angewachsen ist. Er wohnte, bis es teuer wurde, am Rosa-Luxemburg-Platz, bleibt weiter auch nach dem Umzug nach Friedrichshagen im Stadtbezirk politisch aktiv.

Politik-, Literatur- und Kommunikationswissenschaften studiert Tobias dann an der Freien Universität. Sein Wissen bringt er in der Landesarbeitsgemeinschaft Hochschulpolitik  der LINKEN ein, arbeitet sieben Jahre im Landesvorstand, wird Referent der Linksfraktion für Wissenschaft, Forschung, Technologie und Innovation im Berliner Abgeordnetenhaus, danach der Bundestagsfraktion.

--- In der Freizeit Kiez und Schwarze Musik ---

Petra Sitte bat ihn schließlich nach der letzten Bundestagswahl und ihrer Wahl zur Parlamentarischen Geschäftsführerin, mit in ihr Abgeordnetenbüro zu wechseln . "Eine spannende Arbeit als Generalist", nennt es Tobias Schulze. "Viel Organisation, Management, politische Beratung, Redemanuskripte, Strategiepapiere - als Oppositionspartei stecken wir in einer Schlüsselphase, ringen um politische Erfolge, müssen liefern. Unsere Wähler erwarten einiges von uns".

Nicht leicht, dabei Zeit für die Familie frei zu halten. Zudem ist Tobias Schulze Vorsitzender des Kiezvereins, der sich um das soziale Leben  in seiner Wohnsiedlung kümmert.  Ein wenig Zeit bleibt ihm aber auch noch für sein Hobby:  DJ auf Festen. "Alles, was schwarz klingt", beantwortet er die Frage nach seiner Lieblingsmusik und nennt eine Sammlung an Jazz, Elektro, Rap und Disko sein eigen.  Was er sich für die Zukunft wünscht? "Dass unsere Partei weiter unser Gemeinwesen mitgestaltet, dafür ist sie da, und  sich nicht mit sich selbst befasst". Er trägt dazu einen guten Teil bei.

Matthias Herold