Seniorenvertretung ist Interessenvertretung der Generation 60plus

Charlotte Hahn Mitglied der Seniorenvertretung und Kandidatin

Viele Haushalte in Berlin wurden Anfang Januar durch einen Brief mit Wahlunterlagen überrascht. Auf Grundlage des BerlinerSeniorenmitwirkungsgesetzes werden im Abstand von 5 Jahren alle Menschen ab 60 in Berlin aufgefordert, ihre bezirklichen Seniorenvertretungen zu wählen. Es gilt für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, unabhängig von der Staatsangehörigkeit. Diese gesetzlich verankerte Interessenvertretung der älteren Generation ist in der Öffentlichkeit viel zu wenig bekannt. Dabei begründet dieses Gesetz den Rechtsanspruch der Generation 60plus auf Mitsprache, Mitwirkung und Mitgestaltung der Gesellschaft mit und gegenüber Politik und Verwaltung. Es fördert die aktive Beteiligung der Berliner Seniorinnen und Senioren am sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben.

Je mehr Menschen ihr demokratisches Wahlrecht wahrnehmen, desto nachdrücklicher können ihre Sorgen, Wünsche, Anregungen und Forderungen durch die Seniorenvertretung gegenüber den bezirklichen Einrichtungen und der Politik vertreten werden.

Jede Stimme ist wichtig. Erstmals gab es die Möglichkeit der Briefwahl. Wer diese beantragte, bekam auch eine Übersicht, wer sich zur Wahl stellt. Für alle anderen Menschen gibt es die Informationen fast nur auf digitalem Wege. Auf der Web-Seite des Bezirksamtes bzw. der Seniorenvertretung sind sie einsehbar. In Seniorenbegegnungsstätten, Pflegeeinrichtungen sowie mancher Apotheke liegt Wahlmaterial aus. Das reicht aber bei weitem nicht aus, die Kandidaten bekannt zu machen.

In der Woche vom 14. bis 18.März 2022 findet die Stimmabgabe in jeweils einem Wahllokal im Bezirk statt. In den Wahlunterlagen sind die Orte veröffentlicht. Wenn die Wahlunterlagen vernichtet wurden, besteht die Möglichkeit unter Vorlage des Personalausweises in einem der Lokale zwischen 10 Uhr und 16 Uhr zu wählen. Unter der berlinweiten Telefon-Hotlinie 90 288 500 können von Montag bis Freitag zwischen 9 bis 15 Uhr Fragen rund um die Wahl gestellt werden.

Nehmen Sie Ihr Mitbestimmungsrecht wahr und beteiligen Sie sich an der Wahl. Jede Stimme ist wichtig für die Interessenvertretung der Generation 60plus.

14.03. Club Tiergarten, Turmstr.71,       15.03. Treff Otawistr.48

16.03. Sprengelhaus, Sprengelstr.15     17.03. Haus Bottrop, Schönwalder Str.4