Mitte auf LINKS drehen

DIE LINKE. Berlin-Mitte hat ein Wahlprogramm beschlossen, das Grundlage für die Arbeit im Kommunalparlament Mitte (sog. Bezirksverordnetenversammlung) in den kommenden fünf Jahren ist.

Wir wollen in unserem Bezirk:

das bunte und vielfältige Zusammenleben von allen Bewohner:innen – jung und älter, zugezogen, geflüchtet oder alteingesessen – sichern.

mehr bezahlbaren Wohnungsneubau durch kommunale Wohnungsbaugesellschaften und Genossenschaften und die Anwendung des bezirklichen Vorkaufsrechts beim Verkauf von privaten Wohnhäusern.

mehr Platz für sicheren Fuß- und Radverkehr sowie den Ausbau von Tram, Bus und Bahn und die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung und der verkehrsberuhigten und autofreien Bereiche. Wir wollen gut einsehbare Kreuzungen, mehr barrierefreie Überquerungshilfen und E-Bikes und E-Roller an angeordneten Plätzen.

den Erhalt und die bessere Pflege unserer wohnortnahen Grünflächen und begrünte Dächer auf allen öffentlichen Gebäuden.

die schnelle Schaffung von neuen Kita- und Schulplätzen als Chefsache im Bezirksamt!

die zügige Sanierung der Schulen und die Rekommunalisierung der Schulreinigung.

die bezirklichen Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, die Jugendverkehrsschule und das Schulumweltzentrum erhalten und ausbauen.

die kommunalen Treffpunkte für Alt und Jung und die Familienunterstützung und -beratung sichern und stärken.

eine bessere wohnortnahe Gesundheitsversorgung, eine niedrigschwellige Beratung für Menschen in sozialer Not und mehr Angebote gegen Einsamkeit.

den Schutz der freien Kulturszene, von Sportanlagen, Clubs und Spätis.

Integrationsprojekte regelfinanzieren, die Teilhabe von Menschen mit Migrationserfahrung sicherstellen und die Teilnahme am Programm „Dekoloniale Erinnerungskultur“ fortsetzen.

eine echte Beteiligung, Mitentscheidung und demokratische Teilhabe der hier lebenden Menschen fördern.

eine bessere personelle und finanzielle Ausstattung der Verwaltung.

Im Übrigen wollen wir noch mehr. Das gesamte Wahlprogramm für Mitte findest Du hier und für für Berlin hier. Folge DIE LINKE. Berlin Mitte auf Facebook, Instagram und Twitter.