Ramadan und Fastenbrechen in Mitte

Der islamische Fastenmonat Ramadan geht zu Ende. In diesem Zuge wünschen wir allen, die es feiern, heute ein schönes Fest des Fastenbrechens!

Dieses Jahr haben uns viele Einladungen zum gemeinsamen Fastenbrechen erreicht, über die wir uns gefreut haben. Wir waren beim Haus der Weisheit, bei Wasla e.V. und bei einer Familie zu Gast. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft, die guten Gespräche und natürlich das gute Essen!

Unsere Bezirksverordneten Jacky Sanehy und Martha Kleedörfer haben im Linkstreff im Wedding einen öffentlichen Iftar-Abend organisiert. Das gemeinsame Fastenbrechen mit der Nachbarschaft hat es zu einem besonderen Abend gemacht.

Der Ramadan ist für Muslim*innen eine besondere Zeit des Zusammenkommens und der Gemeinsamkeit. Auch deshalb haben wir uns über die vielen Angebote zum Fastenbrechen zum diesjährigen Ramadan in Mitte gefreut. Der interreligiöse und interkulturelle Austausch ist essenziell für einen so diversen Bezirk wie den unseren.

Für die Zukunft wünschen wir uns mehr Austauschangebote. Hier darf die Politik auch mutiger werden: An anderen Orten gibt es bereits öffentlich organisierte Fastenbrechen, Austauschangebote zwischen Glaubensgemeinschaften und der Politik oder öffentliche Ramadanbeleuchtung. Das kann Berlin auch!

– Jacky Sanehy, Fraktionsvorsitzende