Solidarität in Zeiten des Coronavirus (Update 2.04.2020, 15:00)

In Zeiten der Not können wir uns entscheiden, Solidarisch zu sein, darum:

Bitte unterstützt ältere und in Quarantäne befindliche Menschen, sowie andere Risikogruppen in eurer Nachbarschaft indem ihr beispielsweise Einkäufe übernehmt, den Hund Gassi führt und generell aufeinander achtet.

Dafür haben wir extra  einen Aushang bereitgestellt, den ihr herunterladen und ausdrucken (oder abschreiben, wenn die Druckertinte alle ist) könnt.

Dazu ein paar Hinweise:

1. Helft lokal, das heißt z.B. euren Nachbar*innen.
2. Helft wenigen, aber das konsistent. Wenn ihr z.B. babysitten wollt, sucht euch _eine_ Familie und helft nur dieser Familie.
3. Trefft euch nicht mit anderen Menschen außer denen, denen ihr helfen wollt.

Wenn ihr helfen wollt _und_ euch gesund fühlt _und_ mit niemandem Kontakt hattet der krank war mit z.B. Husten, dann sucht euch *einen* Haushalt, dem ihr helfen wollt und macht das im besten Fall zu einem Nachbarhaushalt. Erstens führt das dazu, dass ihr euch nicht durch die Stadt bewegt, was Durchmischung eindämmt, das ist obiger Punkt 1. Zweitens sorgt ihr so dafür, dass ihr effektiv Teil dieses Haushaltes werdet. In China haben wir gesehen, dass nach der Einführung von Containment-Maßnahmen die meisten Übertragungen innerhalb von Haushalten stattgefunden haben. D.h. sollte es passieren dass der Haushalt, dem ihr helft, infiziert wird, ist es wahrscheinlich, dass auch ihr infiziert werdet. Wenn ihr aber außer diesem Haushalt sonst niemanden seht, dann seid ihr der Endpunkt einer Infektionskette, was momentan das allerhilfreichste ist. Das bezieht sich auf obigen Punkt 2. Drittens ist es wichtig, dass ihr diese Menschen nicht ansteckt. Das könnt ihr sicherstellen, indem ihr sonst so wenig wie möglich Kontakt mit anderen habt, d.h. keine Kochabende oder Treffen mit Freunden oder etwas dergleichen (Punkt 3).

Weitere Links und Informationen (Update 02.04.2020, 15:00)

Corona-Prävention in Berlin

Aktuellste Informationen zum Corona-Virus finden sich auf der Website des Robert-Koch-Instituts, darunter u.a. folgende:

Außerdem wollen wir auf die allgemeinen Hygiene-Hinweise der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verweisen sowie die Seite der Senatsverwaltung für Gesundheit.

Informationen des Bezirksamts Berlin-Mitte

Informationen des Bezirksamts Berlin-Mitte finden sich hier: https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/artikel.902651.php

Corona-Hotline für Berlin-Mitte und Online-Fragebogen im Verdachtsfall:

Hinweise des Jobcenters Berlin-Mitte, welche persönlichen Vorsprachen noch möglich sind (z.B. finanzielle Notlagen):

Hinweise des Sozialamtes, welche Sprechstunden es noch gibt (in Fällen von Mittellosigkeit und akute Fälle der Wohnungsnot):

FreiwilligenAgentur Mitte

Ab Mittwoch, dem 25.03.2020, startet die bezirkliche Stelle für Engagement im Bezirk Mitte. Gemeinsam mit dem Stadtteilzentrum Fabrik Osloer Straße e.V. richtet die FreiwilligenAgentur Mitte eine Hotline zur Nachbarschaftshilfe ein. Von Montag bis Freitag ist die Hotline (Nummer 030/48620944) von 10-14 Uhr und dienstags und donnerstags von 10-18 Uhr erreichbar.

Die Stelle sammelt im Rahmen der Corona Krise die Hilfsbedarfe von Menschen, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen können, und die Angebote von Menschen, die ihre Hilfe anbieten können. Zu den Hilfemöglichkeiten zählen unter anderem Apothekengänge, Dolmetschen, Einkaufen, Fahrdienste, Telefonischer Besuchsdienst und das Kümmern um ein Tier.

Neben der Telefon Hotline, wird es auch möglich sein, sich über Fragebögen auf der Seite online anzumelden:

Informationen des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Informationen zur Kurzarbeit: http://www.dgb.de/corona-kurzarbeit

Weitere arbeitsrechtliche Fragen zu den Rechten der Beschäftigten in der Krise beantwortet der DGB hier: www.dgb.de/-/m72

Notfallseelsorge / Krisenintervention Berlin

Es wurde ein Seelsorgetelefondienst von 8 bis 18 Uhr eingerichtet. Die aktuelle Nummer ist auf der Website zu finden:

Silbernetz - Silbertelefon

Über 60 und niemand da zum Reden? Man kann bei Silbernetz täglich von 8-22 Uhr anrufen.

Aktuelle Nummern gibt es auf der Website:

Mobilitäshilfedienst Mitte-Wedding-Tiergarten

(privat erstellte) Website für Menschen in Berlin, die Hilfe suchen oder Hilfe geben wollen:

Coronaport ist eine von einer Privatperson eingerichtete Seite, auf der man Hilfsangebote einstellen und Hilfe suchen kann.

Über nebenan.de kann und wird lokal auch Hilfe organisiert

Nebenan.de ist ein soziales Netzwerk, ähnlich wie Facebook, bloß dass man dabei mit Menschen aus seiner Nachbarschaft verknüpft wird. Wir können deshalb nicht überprüfen, wie gut das Angebot in deiner Nachbarschaft ist, es kann aber helfen, dich mit deiner Umgebung zu vernetzen.

Telegram-Informationskanal und lokale Hilfsgruppe für Berlin (stand 27.03.2020)

Für folgende Links benötigst du die Telegram-App für dein Smartphone

INFO-KANAL für CORONA-ARTIKEL + NEWS

In Berlin gründen sich aktuell  verschiedene Hilfsnetzwerke für die Nachbarschaft, um sich im Fall einer Corona-Ausbreitung gegenseitig zu unterstützen.

Für die Bezirke gibt es Telegram-Gruppen dazu. Siehe unten.

Diese Gruppen sind für die Organisierung von gegenseitiger Hilfe gedacht. News und Texte zu Corona fluten dort im Zweifelsfall die Gruppen und "stören" die Organisierung von Hilfe.

DARUM GIBT ES DIESE NEWSGRUPPE HIER!

Texte, News, Analysen rund um das Thema Corona können hier gepostet werden.

Ladet eure Leute ein.

Link:
........

Nicht geduldet wird jegliche rassistische/sexistische Äußerungen. Unsere Solidarität gilt allen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft usw. Fake-News werden umgehend gelöscht.

Bitte ladet Menschen in diese Gruppe ein und bewerbt ebenso die Soli- Netzwerke der anderen Bezirke:

Berlin-Mitte:

1. Moabit, Hunderunde: t.me/joinchat/Q42AFRjScQnNbbNRrwuu-Q