Bezirkliche Einrichtungen zu Schutzräumen vor Gewalt und Diskriminierung machen!

Die „Aktion Noteingang“ gibt es schon seit Jahrzehnten. Wir setzen uns in der BVV Mitte dafür ein, dass bezirkliche Einrichtungen zu Noteingängen und durch Sticker und Plakate als solche ausgewiesen werden und das Bezirksamt die Aktion bekannter macht.

Denn leider erleben auch in unserem vielfältigen und weltoffenen Bezirk viele Menschen jeden Tag menschenverachtende Gewalt, Bedrohungen und Ausgrenzung. Betroffene berichten, dass die fehlende Anteilnahme oder Hilfeleistung durch Umstehende eine besonders traumatisierende Erfahrung bei einem Vorfall von Hassgewalt und Ausgrenzung ist.

Die „Aktion Noteingang“ setzt an dieser Stelle an. Sie stärkt die solidarische Zivilgesellschaft und schafft Schutzräume für Betroffene.

Niemand soll mit Diskriminierung und Gewalt allein umgehen müssen! Durch die Sticker, Plakate und öffentliche Bekanntmachung der Aktion werden zudem Ausgrenzung und Gewalt in der Öffentlichkeit thematisiert und potenzielle Unterstützer*innen sensibilisiert.

– Deniz Seyhun, diversitätspolitische Sprecherin