Brandanschlag auf die Ausstellung „Jüdisches Moabit“

Wir sind zutiefst bestürzt über die Zerstörung der Ausstellung „Jüdisches Moabit“ des Vereins „Sie waren Nachbarn“ vor dem Rathaus Tiergarten. Sie wurde durch einen Brandanschlag zerstört – dem zweiten antisemitischen Brandanschlag in Mitte innerhalb weniger Wochen. Vor der Zerstörung kam es am Ausstellungskasten in den vergangenen Tagen zu antisemitischen Schmierereien und Vandalismus.

Dass es nicht einmal zwei Wochen nach dem 09. November und nur wenige Meter von der Deportationsroute zum Güterbahnhof Moabit (dem „letzten Weg“) entfernt zu dieser antisemitischen Tat kam, ist besonders erschreckend. Es ist ein weiterer Eintrag in einer langen Liste von antisemitischen Vorfällen seit dem 07. Oktober. Der antisemitischen Radikalisierung und Gewalt, müssen wir mit allen Mitteln entgegentreten! Eines dieser Mittel ist die Erinnerung an die verfolgten und ermordeten Juden und Jüd*innen an den Orten, an denen sie lebten.

Deshalb muss die Ausstellung wieder aufgebaut werden! Wir unterstützen den Wiederaufbau der Ausstellung und den Verein „Sie waren Nachbarn“ durch Spenden als Einzelpersonen. Falls nötig werden wir uns an der Suche für einen neuen Ausstellungsort beteiligen und gegeben falls dementsprechende Anträge stellen. Momentan ist geplant, den Ausstellungskasten zu reparieren und die Erinnerung an das Jüdische Moabit wieder am selben Ort einzurichten. Bis die Ausstellung wieder steht, können die Inhalte online angesehen werden.

Die Bilder verwenden wir mit Erlaubnis des Vereins „Sie waren Nachbarn“.