Drei unserer Initativen für die November BVV

Die erste reguläre #BVVMitte seit Juni. Da hat sich einiges angestaut. Drei der vielen Themen, die wir mitbringen sind: die Verstetigung der Quartiermanagements, die Unterstützung des Kulturvereins BAVUL und die Weiterführung des Netzwerks der Wärme.

Die Finanzierung der Quartiermanagements (QM) laufen aus und so würde vielen wichtigen Projekten in unseren Nachbarschaften das Geld fehlen. Wir haben uns in den vergangenen Monaten dafür eingesetzt, dass das Auslaufen der QM-Gebiete in Mitte gut vorbereitet und begleitet werden muss. Jetzt gilt es wichtige Projekte in den Kiezen zu stärken. Dazu haben wir einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Der Kulturverein BAVUL ist eine Institution in der Luisenstadt und ein sicherer Hafen für kulturschaffende und migrantisierte Menschen. In den letzten Monaten hatte BAVUL Probleme mit dem Bezirksamt bei der Ausstellung der Schanklizenz und der Durchführung von Kulturveranstaltungen. Wir unterstützen BAVUL jetzt auch mit einem Antrag in der #BVVMitte.

Dass Berlin es so gut durch den letzten Krisenwinter geschafft hat, ist auch Verdienst des Netzwerks der Wärme. In Mitte wurden mit Mitteln aus dem Netzwerk der Wärme viele wichtige Stellen geschaffen und Projekte unterstützt, z.B. bei der Frauenberatung Olga. Diese Mittel brechen jetzt ersatzlos weg, es droht ein kalter Winter zu werden. Um dem etwas entgegenzusetzen, fordern wir die Weiterfinanzierung der Projekte.