Gedenktafel für Ella Trebe

Ella Trebe war Metallarbeiterin, Weddinger Lokalpolitikerin für die KPD und Antifaschistin. Am 6. November wäre ihr 121. Geburtstag gewesen. Zur Zeit des NS war sie im Widerstand u.a. bei der „Roten Kapelle“. Sie wurde – wie viele ihrer Mitstreiter*innen – im Sommer 1943 ins KZ Sachsenhausen eingesperrt und wenig später am 11. August 1943 ermordet.

Wir haben bereits im Dezember 2022 eine Initiative in die BVV-Mitte eingebracht, die sich für die Installation einer Gedenktafel an ihrem alten Wohnhaus in der Togostr. 78 ausspricht. Momentan erinnert dort ein Stolperstein an sie und in der Nähe des Hauptbahnhofes gibt es eine Ella-Trebe-Straße. Im Wedding ist das Gedenken an Ella Trebe damit weniger präsent als es noch in den späten 40er und frühen 50er Jahren war. Damals gab es ihr zu Ehren einen Gedenkstein auf dem Nettelbeckplatz (der Platz soll bald umbenannt werden). Dieser wurde aufgrund von anti-kommunistischer Agitation in den 1950er Jahren wieder entfernt.

So geht das nicht! Gerade in unserer heutigen Zeit bleibt das Gedenken und Erinnern an Antifaschist*innen besonders wichtig. Wir fordern deshalb anlässlich ihres 121. Geburtstag erneut eine Gedenktafel für Ella Trebe. Falls ihr mehr über Ella Trebe lernen wollt, könnt ihr das in der Gedenkstätte Sachsenhausen oder online.

Fotorechte: GDW