Gute Nachrichten für die Jugendarbeit in Mitte!

Es werden keine Jugendeinrichtungen schließen müssen! Die Finanzierung für das Jahr 2024 ist endlich gesichert. Danke an alle die in den letzten Wochen mit uns gegen die Kürzungen protestiert haben und laut geworden sind! Ohne euren Einsatz gäbe es diesen Erfolg nicht.

Auf Mitte kommen trotzdem Kürzungen zu. Die Einigung mit dem Berliner Senat bedeutet nämlich, dass es für Berlin Mitte eine Ausnahme gibt und der Bezirk etwas freier entscheiden kann, wo er Gelder kürzt. Mehr Geld bekommt Mitte aber nicht.

Das Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeiter*innen der Jugendfreizeiteinrichtungen und die Bezirkspolitik monatelang protestieren mussten, um die Jugendarbeit in Mitte zu retten, ist ein Skandal. Die Jugendfreizeiteinrichtungen in Mitte leisten essenzielle Arbeit, die auf keinen Fall durch Sparzwang beeinträchtigt oder verhindert werden darf.

Prinzipiell steht den Bezirken zu wenig Geld für die Erfüllung ihrer Aufgaben zur Verfügung. Diesen Umstand werden wir in den nächsten Wochen ausführlicher darlegen.