Internationaler Holocaust Gedenktag in Mitte

Anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung des KZ Ausschwitz am 27. Januar 1945 gedenken wir den Opfern des Holocausts. Während der bezirklichen Veranstaltung am Gedenkort Güterbahnhof Moabit von denen zehntausende Jüdinnen und Juden deportiert wurden, kam die aktuelle politische Situation zur Sprache – das Rechtsextreme massenhafte Zwangsausweisungen und der Aberkennung von Staatsbürgerschaften planen.

Die Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger gab eine Rede. Danach ordnete Nathan Friedenberg (der Leiter des Mitte Museums) den 27. Januar historisch ein und wies auf eine neu eingerichtete Gedenkstele an der Kruppstraße. Er verlas einen Zeitzeuginnenbericht von der „Fabrikaktion“ . Es folgte ein musikalischer Beitrag von Kim Seligsohn. Den Abschluss fand die Veranstaltung mit dem Trauer-Kaddisch, angeleitet von Rabbinerin Anita Kántor.

Die bezirkliche Gedenkveranstaltung fand dieses Jahr bereits am 26. Januar statt, um die Schabbat Ruhe am 27. Januar nicht zu stören.