Porajmos Gedenken in Tiergarten

Am 2. August gedachten wir dem Porajmos – dem Genozid an den europäischen Sinti und Roma – beim Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas.

Viele Jahrzehnte mussten Überlebende und Angehörige um die Anerkennung des Genozids kämpfen, bis es endlich öffentliche Anerkennung und Denkmäler gab. Das Denkmal im Tiergarten wurde z.B. erst 2012 errichtet und ist immer noch durch die S21 Planung bedroht.

Umso wichtiger ist es, dass hier nunmehr seit 10 Jahren an jedem 2. August eine Gedenkveranstaltung stattfindet. Vielen Dank an Hamze Bytyçi, die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und alle Künstler*innen und Helfer*innen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Die ergänzend zum Denkmal angebrachten Biographien im Tiergarten und die dazugehörigen annimierte Kurzfilme können vor Ort weiterhin besucht werden. Die titelgebende Ausstellung „Codes of Memory“ ist noch bis zum 14. August beim Grünen Salon der Volksbühne zu besichtigen. Die Ausstellungsgegenstände können auch online eingesehen werden.