Sport für alle in Mitte!

Seit Jahren wird die fehlende Barrierefreiheit beim Poststadion bemängelt. Trotzdem wurde ein letztes Jahr neu gebauter Weg nicht barrierefrei gestaltet. Wir fordern deshalb das Bezirksamt dazu auf in Abstimmung mit den Vereinen und dem Behindertenbeauftragten und endlich aktiv zu werden, um das Poststadion barrierefreier zu machen.

Der Denkmalschutz muss natürlich beachtet werden, Denkmalschutzbedenken dürfen aber nicht als Totschlagargument dienen, um weiterhin nichts zu unternehmen. Für die Finanzierung können staatliche Fördermittel und Zuwendungen der „Aktion Mensch“ beantragt werden.

Ein weiteres Anliegen ist uns die Einrichtung für Umkleidekabine für alle in den bezirklichen Sportanlagen. In Mitte gibt es nämlich immer mehr Sport- und Trainingsgruppen, die für alle Geschlechter offen sind. Sportler*innen und ihre Vereine sollen selbst entscheiden dürfen, ob sie Umkleidekabinen auch gemischt nutzen wollen. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass beim Antrag auf Überlassung der Sportanlagen die Aufteilung in weiblich und männlich um den Eintrag „divers“ ergänzt wird und Umkleidekabinen für alle Geschlechter bereitgestellt werden.