Tag der Befreiung 2023

Am 8. Mai 1945 kapitulierte Deutschland bedingungslos – in Europa endeten damit der Krieg und die Verbrechen der Nazis. 78 Jahre später feiern wir den Tag der Befreiung und gedachten heute an verschiedenen Orten den Opfern des Nationalsozialismus und den bei der Befreiung Berlins gefallenen Soldat*innen der Roten Armee. Wir danken allen, die sich den Nazis widersetzten und die Menschheit von den Verbrechen Nazi-Deutschlands befreiten!

Beim Gedenkstein in der Seestraße und dem Ehrenmal im Tiergarten legten wir gemeinsam mit DIE LINKE Berlin-Mitte Blumen und Kränze nieder. Im Hansaviertel nahmen drei Fraktionsmitglieder am Stolpersteinputzen des Kreisverbands Mitte des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) teil. Und auch in anderen Orten im Bezirk polierten wir Stolpersteine.

Die abgebildten Stolpersteine erinnern an:
Bertram Norbert Wall, Ruth Wall, Hans Hartstein, Bela Wall, Joel Hartstein, Rosa Ziegler, Günther Behmack, Herta Jakobsthal und Herbert Jakobsthal. Sowie wie Isaak Lindenberger, Nathan Lindenberger, Dora Lindenberger, Hanni Meyer, Gerhard Meyer, Chaim Hirsch Klein, Gerhard Horst Klein, Werner Günter Klein und Lina Klein.