Werden in Mitte Nutzungszeiten für bezirkliche Sportstätten verhökert?

In ganz Berlin gibt es zu wenig Platz für Sport. Nach einem schockierenden Bericht vom RBB steht die Befürchtung im Raum, dass Sportvereine in Mitte (und ganz Berlin) illegal Nutzungszeiten für bezirkliche Sportstätten an andere – oft kleine – Vereine verkaufen.

Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, könnte das Bezirksamt also durch eine gerechtere Verteilung der Sportstätten Abhilfe schaffen und kleine Vereine entlasten. Die RBB Recherche lässt ahnen, dass es das Verhökern von Nutzungszeiten in ganz Berlin gibt – in Mitte kommt aber noch erschwerend dazu, dass es ohnehin schwer herauszufinden ist, warum die Sportstätten so verteilt werden. Hier muss mehr Transparenz geschaffen werden!

Deshalb fragen wir das Bezirksamt, wie der Verkauf von Nutzungszeiten verhindert wird, ob die 15 Jahre alten Vergaberichtlinien vielleicht mal aktualisiert werden und wie es eigentlich um die Auslastungsquote der Sportstätten bestellt ist.

Das war’s aber noch nicht mit unseren sportpolitischen Anliegen, denn wir beantragen auch, dass sowohl die Vergaberichtlinien für die Sportstätten und die Sportangebote – durch Veröffentlichung auf der Webseite des Bezirksamts – sichtbarer gemacht werden.