Jay und der Rote Stern Berlin

Gemeinsam für die Förderung sozialer Beziehungen und gegen Diskriminierung

„Der wirkliche Reichtum eines Menschen ist der Reichtum seiner wirklichen Beziehungen.“ sagte schon Karl Marx.

Unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und die Wertschätzung dieser gehören wohl zu einem der wichtigsten Aspekte unseres Lebens. Aktuelle Studien belegen, dass Menschen länger leben, je stärker und glücklicher ihre sozialen Bindungen sind. Doch wir festigen und verstärken unsere sozialen Kontakte nur, indem wir ständig bestrebt sind, etwas mit unseren Freunden und Bekannten zu unternehmen…

Neben zahlreichen Informationsveranstaltungen, einer aktiven Box- und Schachgruppe hat der politische Sportverein „Roter Stern Berlin 2012 e.V.“ nun auch ein Jay-Team gegründet.

Es werden regelmäßig Spieletreffen in Berlin organisiert – mittlerweile in 7 Bezirken, darunter auch im Mehrgenerationenhaus Spittelkolonnaden in Mitte und im Haus der Jugend Wedding.

Der Verein gibt damit vielen Menschen die Möglichkeit, sich in einer harmonischen Atmosphäre zu treffen, auszutauschen und ihren Kopf anzustrengen. Es wird das innovative Gesellschaftsspiel „Jay“ gespielt, dessen Ziel es ist, mit eigenen Karten ein optimales Flow-Erlebnis zu erzeugen. Flow bedeutet, vereinfacht gesagt, den Verlust des Zeitgefühls durch extrem spannende Aufgaben und Momente. Es ist das richtige Maß zwischen gefordert und gefördert werden, zwischen Anforderung und Fähigkeit. Die SpielerInnen interagieren aktiv und beeinflussen mit Geschick und Geschwindigkeit das Spiel zu ihren Gunsten. Um dieses Flow-Gefühl zu befördern ist das Spiel in 15 Stufen unterteilt, wobei jede Stufe neue Regeln und neue Möglichkeiten bietet. Damit ist der Langzeitspaß garantiert.

Besucht gern eines der Spieletreffen. Eine aktuelle Übersicht gibt es hier:

Von Christian D. Starzew