Internationaler Tag der Roma im Stadtschloss gefeiert

Wendepunkt“-Ausstellung des „Ratschlags Moabit e.V.“

Mit Live-Musik, einer Tanzgruppe, Film, Büfett und nicht zuletzt einer Ausstellung zur Geschichte und Situation der Roma-Frauen feierte das Nachbarschaftshaus „Moabiter Stadtschloss“ im April den Internationalen Tag der Roma.

„Wendepunkt“ heißt die Ausstellung im Moabiter Stadtschloss, Rostocker Straße 32b. Sie stellt die Probleme der Roma-Frauen in den Vordergrund. Denn die Roma-Frauen sind doppelt, manchmal auch dreifach diskriminiert: In ihrer Zugehörigkeit zur Gruppe der Roma, als Frauen und als „Fremde“. Und sie gehören der größten europäischen Minderheit an. Zeit, sie gerade in Deutschland wahrzunehmen.

Die Ausstellung ist zwar nicht gerade raumgreifend, aber inhaltlich umso anspruchsvoller. Sie basiert auf dem Konzept des Buchs „Wendepunkt. Empowerment + Emanzipation + Partizipation = Roma-Frauen“ von Gordana Herold, herausgegeben von der Romane Romnja Initiative (Das Buch liegt auch zur Ausstellung aus). Themen sind weibliche Rollenbilder, ein Leben in Ausgrenzung, Zugänge zur Gleichberechtigung und die Bedeutung aktiven Engagements.

Die Veranstaltungen sind ein Kooperationsprojekt mit „Ein Quadratkilometer Bildung“ des Vereins Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA). Seit 1991 begleitet er Schulentwicklungsprozesse und kommunale Entwicklungen, berät Kita- und Schulpersonal sowie Eltern, Community-Organisationen und Ämter, entwickelt Materialien und führt Fortbildungen durch. Mit gezielten Angeboten werden alle am Bildungsprozess Beteiligten unterstützt. www.raa-berlin.de , www.ein-quadratkilometer-bildung.org

Wie der Name schon sagt, bietet der Moabiter Ratschlag e.V. im Stadtschloss auch selbst Beratungen an, dazu kreative Freizeitbeschäftigung, Lernangebote und eine öffentliche Bibliothek. Für ein menschliches Miteinander gibt es nachbarschaftliche Unterstützung sowie Möglichkeiten für Ehrenamt und Engagement. Als Partner von Schulen hat sich der Moabiter Ratschlag ein riesiges Aufgabenfeld gestellt: „Schulsozialarbeit mit Einzelfallhilfe, Gewaltfreie Konfliktlösungen, Soziales Lernen, Elternarbeit, Beratung von Lehrern und Erziehern, Kunst- und Kulturprojekte, Kulturvermittlung, Übergang Kita - Grundschule, Grundschule - Oberschule bzw. an der Oberschule Schule – Beruf, Akquise von Praktika und Begleitung, Beratung zur beruflichen Orientierung, Bewerbungstraining.“ www.moabiter-ratschlag.de

Rainer Scholz