Mitte auf LINKS drehen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Am 26. September 2021 gibt es viele Wahlen. Dabei wird in unserem Bezirk Berlin-Mitte auch eine neue Bezirks-verordneten-versammlung (BVV) gewählt.

Die BVV ist eine Gruppe von verschiedenen Politikerinnen und Politikern. Sie bestimmen zum Beispiel wofür das Geld im Bezirk verwendet wird.

 

Dafür wollen wir, Die Linke, uns in den nächsten 5 Jahren einsetzen:

In unserem Bezirk sollen alle Menschen gut leben können.

Es sollen mehr Wohnungen gebaut werden. Diese Wohnungen sollen nicht noch mehr Geld kosten.

In der Stadt soll jeder sicher unterwegs sein können. Auf den Gehwegen sollen die Fußgänger sicher laufen können. Die Übergänge sollen keine Kanten mehr haben, damit Rollstuhlfahrer oder Kinderwägen gut hinüberkommen. Die Radfahrer sollen mehr Platz auf den Straßen bekommen. E-Bikes und E-Roller liegen oft im Weg. Sie sollen feste Abstell-plätze bekommen.

Unser Bezirk hat viele schöne Grünflächen. Diese sollen besser gepflegt werden.

In Berlin-Mitte leben viele Kinder. Sie brauchen Kindergärten und Schulen. Dazu müssen neue Kindergärten und Schulen gebaut werden.

Die Schulen sollen schön aussehen und sauber sein. Deshalb wollen wir, dass jede Schule ihre eigenen Reinigungs-kräfte hat.

Wir wollen mehr Freizeit-angebote für die Kinder und Jugendlichen in unserem Bezirk.

Die Jugend-verkehrs-schule und das Schul-umwelt-zentrum sollen nicht geschlossen werden.

Alte Menschen und Menschen, die allein leben, fühlen sich oft einsam. In den Treffpunkten für Alt und Jung können sie mit anderen Menschen reden. Familien können dort Hilfe und Beratung erhalten. Wir wollen diese Treffpunkte erhalten.

Dort, wo viele Menschen leben, muss es auch Ärzte, Zahnärzte und Apotheken geben. Diese sollen in der Nähe der Wohnungen sein.

In unserem Bezirk leben viele unterschiedliche Menschen. Manche leben schon lange hier. Manche sind aus anderen Städten oder aus anderen Ländern zu uns gekommen. Alle sollen sich wohlfühlen.

Für Menschen, die nicht Deutsch sprechen, gibt es Kurse. Hier können sie die Sprache und viel über Berlin und Deutschland lernen. Diese Kurse kosten Geld. Wir wollen das unser Bezirk dieses Geld bezahlt.

Wer einen neuen Ausweis braucht oder heiraten möchte, muss zum Bürgeramt gehen. Dort muss man oft lange warten. Wir wollen das ändern. Wenn mehr Sachbearbeiter da sind, geht es schneller. Deshalb sollen die Bürgerämter mehr Geld bekommen.

Im Übrigen wollen wir noch mehr. Das gesamte Wahlprogramm für Mitte findest Du hier und für für Berlin hier. Folge DIE LINKE. Berlin Mitte auf Facebook, Instagram und Twitter.